PbEM ist die Abkürzung des Begriffes "Play by EMail" und bezeichnet damit ein Genre von Internetspielen, die sich darauf spezialisiert haben, über das schnelle und billige Medium der elektronischen Post ohne großen technischen Aufwand eine große Anzahl von Spielern gemeinsam interagieren zu lassen.

Im Bereich des Rollenspiels sind vor allem zwei Typen von PbEMs verbreitet: auf der einen Seite sind da die strategischen Spiele, in denen es darum geht, einen Staat oder ein Fantasy-Reich wirtschaftlich zur Blüte zu bringen und über Kriege oder Diplomatie die eigene Macht und damit so etwas wie die eigene Punktzahl zu vergrößern. Auf der anderen Seite stehen die Mail-Abenteuer, das im Prinzip wie das altbekannte Pen&Paper-Rollenspiel abläuft, nur daß die Spieler ihre Beschreibungen per Mail an einen Spielleiter schicken. Die erste Gruppe von Spielen bietet vielen Spielern eine Mitspielgelegenheit, denn mit einem entsprechenden Computerprogramm, das die Spielzüge auswertet ist der Arbeitsaufwand selbst bei sehr großen Spieleranzahlen noch zu bewältigen. Die Mail-Abenteuer haben naturgemäß eine sehr enge Spielerbegrenzung (zwischen 3 und 6 Personen), da diese Art von Mailspielen handmoderiert sind, also ein Spielleiter die Züge auswerten muß.

Auch PIPES hat sein eigenes PbEM, das im Internet eine größere Popularität und Bekanntheit besitzt als das PIPES-Projekt an sich: CHRESTONIM (kurz CHR). Mittlerweile gehört es zu den Institutionen auf seinem Gebiet und wurde schon oft erfolglos kopiert.

CHR ist ein handmoderiertes PbEM, das im Februar 1998 ins Leben gerufen wurde und das versucht, Wirtschaftssimulation, politisches Spiel und Mail-Abenteuer in einem einzigen Spiel zusammenzuführen.
Jeder Spieler übernimmt dabei die Rolle eines Einwohners der Dschungelwelt Chrestonim und versucht, dort sein Auskommen im alltäglichen Leben zu finden. Die Möglichkeiten sind dabei unbegrenzt: sei es nun als Kapitän eines Schiffes, als Handwerker, Baumeister, Stadtgardist oder Abenteurer, sein Charakter ist umgeben von anderen Spielercharakteren, die alle ihr eigenes Ziel in der Spielwelt verfolgen. Ob man nun Ratsherr werden möchte, Heerführer oder Schwerverbrecher - alles ist erlaubt. Weit über
300 Spieler nehmen am Mailspiel teil und haben die Welt schon bedeutend mitgeprägt. Selbstverständlich ist das Spiel vollkommen kostenlos.

Nähere Informationen gibt es auf der CHR-Homepage: