"Und es geschah am Beginn des Ersten Zeitalters, da Hostinos gemeinsam mit dem Alten Volk die Sieben Welten schuf, eine jede so schön wie nur das Alte Volk sie schaffen konnte. Als aber das Erste Zeitalter seinem Ende entgegenging, fiel ein Schatten über die Welten und stürzte das Alte Volk in Agonie. Ein Brand erfasste die Sieben Welten, das Volk mordete sich und tötete sich und verwüstete die Welten gegen den Willen Hostinos'. Da donnerte er mit Blitz und Feuer hinab und zerschmetterte die Städte der Alten, fraß ihre Kinder und vernichtete ihren Geist. Die wenigen, die guten Willens waren aus dem Alten Volk, belegte er mit einem tiefen Schlaf des Vergessens, auf dass sie nie wieder zurückkehren sollten in ihren Wahn. So versank das Erste Zeitalter in Vergessenheit und in seinem Dämmerlicht begann das Zweite Zeitalter.
Die Welten waren zerstört. Die Erste Welt gezeichnet vom Krieg der Alten, die Zweite Welt hinabgestürzt in einen Abgrund, die Dritte Welt verbrannt vom Feuer, die Vierte Welt beherrscht von wilden Kreaturen und reißenden Bestien, die Fünfte Welt überflutet von den Wassern, die Sechste Welt erstarrt in ewiger Kälte und die Siebente Welt geschlagen mit der Dunkelheit. Das Zweite Zeitalter hieß Tod und Chaos.
Da die sieben Welten zerstört dalagen, begann das Dritte Zeitalter. Sieben Völker erhoben sich im Laufe dieses Alters aus der Asche, Völker, wie sie bisher nur in den Sagen und Legenden des Alten Volkes existiert hatten. Das Volk der Menschen, der Zwerge, das Volk der Echslinge, der Schwarzpelze, der Elfen, der Rattlinge und als letztes erschien das Volk der Katzen an der Schwelle zum Vierten Zeitalter.
Jetzt, in diesen Jahren, schenkt uns das Vierte Zeitalter Hoffnung und Stärke. Die Städte blühen wieder auf, die Welten bleiben zerstört, aber es gelingt den Völkern, dort der Natur und den Kreaturen zu widerstehen. Doch das Wissen der Welten voneinander ging verloren. Jede Welt existiert für sich, ganz so wie es Hostinos' Wille ist. So leben wir denn alle unter seinem prüfenden Blick, auf daß wir nicht dieselben Fehler begehen wie das Alte Volk einst vor uns.
Versagen wir, so bricht das Fünfte Zeitalter an und es wird das letzte für die Sieben Welten und die Neuen Völker sein."


 



PIPES ist ein Pen&Paper-Rollenspiel, das auf ungewöhnliche Weise versucht, das klassische Fantasy-Rollenspiel mit Science-Fiction-Elementen zu verbinden.
Eingebettet in eine epische Handlung über eine gescheiterte Menschheit auf der Flucht vor sich selbst, einer zerstörten Zivilisation, die vollkommen einer Technik ausgeliefert ist, die sie nicht mehr beherrscht und nicht mehr versteht, zeichnet PIPES einen vielschichtigen, mal phantastischen, mal futuristischen Hintergrund, vor dem sowie klassische Fantasy, als auch pure Science Fiction erlebt werden können. Die reizvollsten Szenarien werden sich jedoch dort entwickeln, wo sich die Ebenen berühren, Technik mal zerstörerisch, mal geheimnisvoll, mal dramatisch, mal subtil in das Leben jener Bewohner der Sieben Welten eindringt, die vergessen haben, wo und wer sie in Wahrheit sind.

Ob man sich nun in Szenarien und Kampagnen stürzt, die tief in die schillernden Welten der sieben Biosphären der Arche hineinführen, man Grenzgänger verkörpert, wissend um den tragischen Hintergrund oder Existenzen, die zwischen zerfallenden Maschinen und uralten Kriegen in den stählernen Eingeweiden der Randbezirke des Generationenschiffes um ihr Überleben kämpfen - Pipes bietet exotische Hintergründe, anspruchsvolles Charakterspiel und den "Sense of Wonder", der anderen Welten oftmals verlorengegangen ist.

Es wurde bewusst versucht, klassische Fantasyelemente wie bestimmte Rassen in neue Kontexte zu setzen, ungewöhnlich zu präsentieren und in den verschiedenen Welten immer wieder neue Aspekte zu verleihen und neue Sichtweisen auf sie zu eröffnen. So wird man oft überraschende Wendungen in scheinbar Vertrautem finden, oder aber vertrautes in völlig ungewöhnlicher Umgebung.

Ideen für ein eigenes Spielsystem zum Hintergrund sind vorhanden und werden in absehbarer Zeit umgesetzt, doch zunächst einmal möchten wir die Welt vorstellen, von der wir glauben, dass sie die Rollenspiellandschaft um einige interessante Settings bereichern kann.